Berufsorientierung

Pinnwand und Übersicht Berufsorientierung Oberschule Klingenberg

Aktuelle Informationen zur Berufsorientierung: Pinnwand bitte hier öffnen!   

Berufsorientierungsmesse an der Oberschule “Hans Poelzig”

Wir laden alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 8, 9 und 10 sowie der 7H zu unserer BO-Messe am 11.4.2024 von 17:00 -19:00 Uhr in die Oberschule "Hans Poelzig" Klingenberg ein.

Aussteller-Verzeichnis bitte hier öffnen!

 

Berufsorientierungsmesse an der Oberschule “Hans Poelzig”

Wochen und Monate der akribischen Planung und Organisation lagen hinter dem “Team für Berufsorientierung”, bis es am 3. April 2023 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr wieder so weit war und wir unsere Schultüren für 40 Firmen und Aussteller unserer Region öffneten. Die Idee hinter dem Konzept “Fit für den Beruf - Wege nach der Schule” ist es, sowohl Schülerinnen und Schülern, vorwiegend der Klassenstufe 8 und 9, und deren Eltern die Gelegenheit zu bieten, mit Vertretern der Wirtschaft ins Gespräch zu kommen und sie dabei bereits früh auf ihrem Weg in das zukünftige Berufsleben zu unterstützen und optimal zu beraten.

Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg noch einmal an ALLE Repräsentanten unserer regionalen Unternehmen für die informative, individuelle Beratung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Zukunft! Außerdem bedanken wir uns bei allen Schülerlotsen, die tatkräftig beim Aufbau halfen und die Gäste zu ihrem Stand begleiteten, sowie bei der Klasse 10a, die zusammen mit Frau Straube mit selbst gebackenem Kuchen, Muffins, Brezeln und Bratwurst für das leibliche Wohl sorgten.

Ines Schubert und Romy Leipert
BO- Team der Oberschule “Hans Poelzig” Klingenberg

"Schau rein!" - Wochen: Viele tolle Eindrücke für unsere 7-9-Klässler!

“Schau rein!” - Die “Woche der offenen Unternehmen”

Die Aufforderung “Schau rein” nahmen über 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7- 9 in der Woche vom 13.- 18.März 2023 wörtlich und buchten mindestens eins der über 30500 Angebote regional ansässiger Firmen in Sachsen. Für viele war es das erste Mal, sich ohne Mutti oder Vati über Ausbildungsberufe und vielleicht auch bereits über seinen zukünftigen Traumberuf zu informieren. Gefragt waren vor allem Mechatroniker/innen, Erzieher/innen, Berufe in Pflege oder dem Gastronomie- und Hotelgewerbe, aber auch der Beruf des Medientechnologen, Forstwirts oder Orthopädieschuhmachers waren im Angebot. Dabei waren die Schüler und Schülerinnen in vielen Regionen zwischen Freiberg, Meißen, Dresden, Bärenfels und Ottendorf/ Okrilla unterwegs. Die meisten von ihnen konnten über positive Erfahrungen und interessante Erlebnisse berichten. Eine willkommene Abwechslung war es dabei, einmal praktisch tätig werden zu können.

Bei so vielen tollen Eindrücken steigt schon jetzt die Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn es vom 11. bis 16. März 2024 wieder sachsenweit heißt “Schau rein!”.

Ines Schubert und Romy Leipert
BO*-Team der Oberschule “Hans Poelzig” Klingenberg

Berufsorientierung*

Bild-Unterschrift: Ein überwiegend positives Feedback gaben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den “Schau rein”-Angeboten.

Feierliche Übergabe Qualitätssiegel für berufliche Orientierung

Exzellenzauszeichnung für unsere Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung

Im Rahmen einer Feierstunde, am 16. Januar 2023, konnte das Qualitätssiegel feierlich von der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. überreicht werden. Neben einer Urkunde und der Siegelplakette erhielt unsere Schule 1000,00 € vom Sächsischen Ministerium für Kultus, sowie einen Gutschein für einen Workshop zum Thema "Taktiles Internet".

Mit dem Qualitätssiegel wird die zielführende und systematische Berufliche Orientierung einer Schule und ihrer Partner anerkannt. Im Audit überzeugte unser Konzept, das bereits ab Klasse 5 mit der beruflichen Orientierung beginnt.  

Mit unserem Schulkonzept zur Berufsorientierung leisten wir unseren Beitrag zur Ausbildungsreife unserer Schüler. An diesem Prozess sind viele Partner beteiligt. Die Berufsorientierung findet sowohl im Unterricht als auch außerhalb der Schule statt. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist auch das Projekt „Praxisberater an Schulen“, welches ab der Klassenstufe 7 zum Einsatz kommt.

Berufseinstiegsbegleitung des Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG "BerEb"

-> Flyer-PDF bitte hier öffnen!

Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit.
Die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) beinhaltet die individuelle Begleitung und Unterstützung junger Menschen und hat das Ziel, die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung deutlich zu verbessern sowie die Ausbildung zu stabilisieren.
Die Berufseinstiegsbegleitung baut auf einer Potenzialanalyse auf und arbeitet mit einem darauf basierenden Förderplan in 19 Schulen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Kooperation von drei in der Region verankerten Bildungsdienstleistern mit entsprechend langjährigen Erfahrungen in der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung:
* AMS Jugend und Bildung GmbH * KOMPASS Kompetenzen passgenau vermitteln gGmbH * Unterrichts-Studio Pirna (USP) GmbH

Berufsorientierung/ Berufsberatung im Schuljahr 2023/24

Termine für abgestimmte Vorhaben mit der Berufsberaterin Frau Paul
Tel: 03501/791448
Fax Pirna: 03501 / 791685
E-Mail: Petra.Paul2@arbeitsagentur.de

Berufsorientierungstage an der Oberschule "Hans Poelzig" Klingenberg Klassen 5 - 7

Berufsorientierungstage an der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg

In der letzten Schulwoche vor den großen Ferien fanden an der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg am 13. und 14. Juli 2022 die Berufsorientierungstage für alle Klassenstufen (5 bis 9) statt. Das heißt, alle 14 Schulklassen waren über die beiden Tage unterwegs oder ein spezielles Programmangebot war vor Ort eingeplant. Unter anderem wurde der „Campus-Tag“ in der Gläsernen Manufaktur gebucht. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler während eines Rundgangs einen Einblick in die Produktion des E-Golf und anschließend konnte jeder sein eigenes Elektroauto bauen und mit nach Hause nehmen.

Andere Schulklassen besuchten die Agrargenossenschaft Ruppendorf und erhielten einen Einblick in die Tier- und Pflanzenproduktion. Anschließend wurden sie zum Mittagessen auf Spagetti mit Tomatensoße eingeladen. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an die Agrargenossenschaft Ruppendorf.

Für alle drei Klassen der Klassenstufe 7 war die feierliche Übergabe der Berufswahlpässe bei KYOCERA AVX sowie ein Besuch bei der Firma Werkzeugbau Winkelmühle ein besonderes Erlebnis.

Berufsorientierungstage an der Oberschule "Hans Poelzig" Klingenberg Klassen 8 und 9

Während sich die Klassenstufe 8 mit dem Thema „Kommunalpolitik und ich“ sowie Berufen in einer Kommune auseinandersetzten, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 auf realitätsnahe Bewerbungsgespräche vor. Während der zwei Tage besuchten uns an der Oberschule Personaler aus 11 Firmen, welche mit den Schülern für etwa 40 Minuten ein realitätsnahes Bewerbungsgespräch führten. Zwischendurch gab es für die Schülerinnen und Schüler weitere Workshops, zum Beispiel zum Thema Digitale Kommunikation oder „Tschüß Hotel Mama“.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir nochmals allen beteiligten Akteuren und Unterstützern sagen. Dazu zählt u.a. Herr Wittig-Lenk vom Jagdverband Weißeritzkreis, den Rangers mit dem Geo-Mobil vom Geopark Dorfhain, Herrn Lehmann für die großartige Führung im Aurora Erbstollen, dem Museum MIBERZ in Dippoldiswalde, den Referentinnen von Aktion Zivilcourage, der Zooschule Dresden, der AOK - Frau Neumann, Herrn Klehm von der Sächsischen Zeitung, dem Bürgermeister Herrn Schreckenbach  mit Sophia Werner sowie dem Team von „Onkel Sax“.

Vielen Dank dem Schulförderverein der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg für die finanzielle Unterstützung.

Die Praxisberaterinnen Frau Schubert und Frau Höhne sowie die Beratungslehrerin Frau Leipert

Berufsorientierung mit dem Berufswahlpass an der Oberschule "Hans Poelzig" Klingenberg

Alljährliche Übergabe des Berufswahlpasses zum Schuljahresende an der OS „Hans Poelzig“ Klingenberg

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 erhalten ihren persönlichen Berufswahlpass, der Ordnung und Struktur in den Berufsorientierungsprozess bringt. Neben digitaler Recherchearbeit soll dieser BWP als Portfolio Grundlage für die spätere Berufswahlentscheidung- und Berufsfindung sein. In diesem Ordner sind alle persönlichen Arbeitszeugnisse, Dokumente, Zertifikate und Informationen aus mehreren Schuljahren systematisch abgelegt. Die Schülerinnen und Schüler können jederzeit und auch fachspezifisch auf ihren Ordner zugreifen, zumal die Lerninhalte den verschiedenen Unterrichtsfächern der Berufsorientierung angepasst sind.

Seit vielen Jahren erhalten die Oberschüler diesen speziellen Ordner von der Firma AB Elektronik Sachsen GmbH in Klingenberg gesponsert und persönlich übergeben.

Herr Stein, Leiter im Einkauf der Firma AB Elektronik Sachsen GmbH in Klingenberg, stellte am 20.07.21 in diesem Zusammenhang nicht nur das Unternehmen und die Ausbildungsberufe vor, sondern berichtete auch über die täglichen Anforderungen und innerbetrieblichen Arbeitsabläufe. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler stellten dazu auch ihre Fragen.

Schulleiterin Frau Stenzel, die Klassenlehrer Frau Böhme und Herr Sauer und die Praxisberaterin Frau Schubert bedanken sich bei der Firma AB Elektronik Sachsen GmbH in Klingenberg für ihr Engagement im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Berufsorientierung an unserer Schule.

Wir freuen uns weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ines Schubert, Praxisberaterin der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg