Infos zur Schülerbeförderung - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt

Die Fahrt zwischen Wohnort und Schule wird vorrangig im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) organisiert. Zur Nutzung des ÖPNV sind Fahrausweise notwendig. Die Eltern bzw. volljäh­rige Schüler können beim Verkehrsunternehmen, z. B. der RVSOE, ein Bildungsticket bestellen. Die Schüler erhalten dieses Bildungsticket als Chipkarte in Kombination mit einer Kundenkarte zu­geschickt.

Schüler, die aufgrund fehlender Verbindungen im ÖPNV das private Kfz nutzen müssen oder einen Schülerspezialverkehr benötigen, stellen beim Landratsamt einen Antrag auf geförderte Schüler­beförderung.

Fahrkarten/Bildungsticket:

Das Bildungsticket kann von allen Schülern an allgemeinbildenden Schulen und an berufsbilden­den Schulen (ohne duale Ausbildung) zum Preis von jährlich 180 Euro im Abonnement (Abo) er­worben werden. Das Abo hat eine Laufzeit von mindestens zwölf zusammenhängenden Monaten. Das Bildungsticket ist verbundweit, ganzjährig und ganztägig grundsätzlich in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gültig. Als Verbundraum gilt der Verkehrsverbund am Schulort. Für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist dies der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Der monatliche Preis des Bildungstickets beträgt 15 Euro und entspricht damit dem monatlichen Eigenanteil an der Schülerbeförderung gemäß Schülerbeförderungssatzung (SchBS).

Die aktuell gültige SchBS finden Sie hier: https://www.landratsamt-pirna.de/schuelerbefoerde-rung.html

Weitere Informationen zum Bildungsticket finden Sie unter https://www.dein-bildungsticket.de/dein-bildungsticket/bildungsticket-vvo/.

Wir empfehlen, den Abo-Antrag bei der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) zu stellen. Nutzen Sie vorzugsweise die elektronische Antragstellung über den Kurzlink: www.rvsoe.de/mein-abo.

Es ist grundsätzlich kein Antrag im Referat Schülerbeförderung notwendig, da das Bildungsticket direkt über die Verkehrsunternehmen bezogen werden kann.

Wer muss einen Antrag auf geförderte Schülerbeförderung beim Landratsamt stellen?

Einen Antrag auf geförderte Schülerbeförderung müssen stellen:

•
    Schüler, welche aus gesundheitlichen Gründen oder auf Grund fehlender ÖPNV-Verbindungen den Schulweg nicht zumutbar bewältigen können und mit dem privaten Kraftfahrzeug oder im Schülerspezialverkehr befördert werden müssen. Dafür ist jährlich eine neue Antragstel­lung notwendig, im laufenden Schuljahr ist eine Antragstellung drei Wochen vor Beförderungs­beginn notwendig.

Feierliche Übergabe Qualitätssiegel für berufliche Orientierung

Exzellenzauszeichnung für unsere Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung

Im Rahmen einer Feierstunde, am 16. Januar 2023, konnte das Qualitätssiegel feierlich von der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. überreicht werden. Neben einer Urkunde und der Siegelplakette erhielt unsere Schule 1000,00 € vom Sächsischen Ministerium für Kultus, sowie einen Gutschein für einen Workshop zum Thema "Taktiles Internet".

Mit dem Qualitätssiegel wird die zielführende und systematische Berufliche Orientierung einer Schule und ihrer Partner anerkannt. Im Audit überzeugte unser Konzept, das bereits ab Klasse 5 mit der beruflichen Orientierung beginnt.

Mit unserem Schulkonzept zur Berufsorientierung leisten wir unseren Beitrag zur Ausbildungsreife unserer Schüler. An diesem Prozess sind viele Partner beteiligt. Die Berufsorientierung findet sowohl im Unterricht als auch außerhalb der Schule statt. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist auch das Projekt „Praxisberater an Schulen“, welches ab der Klassenstufe 7 zum Einsatz kommt.

Stolz und Freude über das Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung an der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg

Erstzertifizierung für das Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung an der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg

Mit Stolz können wir verkünden, dass wir am 27.09.22 erfolgreich ein Audit mit dem Erreichen des Gütesiegels beendet haben. Wir begrüßten Vertreterinnen der Zentralen Jury des Qualitätssiegels für Berufliche Orientierung und stellten in einer Präsentationsrunde das schuleigene Berufsorientierungskonzept vor. Weiterhin informierten sich die Jurorinnen in Kleingruppengesprächen mit Schülerinnen und Schülern, mit Eltern, Kooperationspartnern sowie Pädagogen über die praktische Umsetzung der Berufsorientierung.

Ein herzliches DANKE an alle Teilnehmer für den persönlichen Anteil, dem Verleihen des Qualitätssiegels einen Schritt näher zu kommen.

Wir planen einen zentralen Termin, wo uns als Einrichtung, in einem feierlichen Rahmen, diese Auszeichnung übergeben wird.

Die Schulleitung Frau Stenzel

sowie die Steuergruppe für Berufsorientierung der