Abschlussfeier in Höckendorf

- Der feierliche Höhepunkt des Schuljahres -

Feierliche Zeugnisüberreichung und emotionale Abschlussfeier erleben Klingenberger Oberschüler im Erbgericht Höckendorf

Am 28.06.2019 wurden alle diesjährigen Schulabgänger der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg im Rahmen ihrer Schulentlassungsfeier im Erbgericht Höckendorf feierlich verabschiedet.

Nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen wurden den Real- und Hauptschülern nun endlich ihre langersehnten Abschlusszeugnisse von Schulleiterin Frau Stenzel sowie von den verantwortlichen Klassenleiterinnen, Frau Rietzschel, Frau Saupe, Frau Leipert (Realschulklassen) und Frau Straube (Hauptschulklasse) überreicht.

In ihrer bewegenden Festrede zum Schulabschluss umriss Schulleiterin Frau Stenzel noch einmal die von den Absolventen erlebten zurückliegenden Schuljahre. So manche Erinnerungen wurde dabei wach. Die Zeugnisausgabe wurde von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Masur moderierend begleitet. Im Anschluss daran erfolgten Danksagungen, bei der sich vor allem die Schülerinnen und Schüler bei ihren Eltern und Lehrern, aber auch bei allen schulinternen und –externen Wegbegleitern für die erhaltene Hilfe und Unterstützung während ihrer fünf- bzw. sechsjährigen Schulzeit bedankten.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Sängerin Nora A. Gräben und dem Pianisten Simon Heiduschka. Bei nachdenklichen Klängen erinnerte sich so mancher Abgangsschüler an seine zurückliegende Schulzeit – hingegen geleiteten die beschwingten Musikrhythmen die Jugendlichen gedanklich in ihren neuen Lebensabschnitt.

Wünschen wir allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg für ihre persönliche, berufliche, wie auch private Zukunft, alles erdenklich Gute!

Colin Haltenort/ Schulchronik

Bildunterschrift:   Zu den leistungsstärksten Schülerinnen und Schülern der Klingenberger Jahrgangsabsolventen gehörten: Vivien Schneider (10c), Xenia Grimmer-Belojevic (HS), Tina Mühlberg (10b) und  Emily Fels (10a)

Zurück