Hausmesse zur Berufsorientierung

Fit für den Beruf

Fit für den Beruf - Hausmesse zur Berufsorientierung

Am 27. November 2018 fand an der Oberschule "Hans Poelzig" Klingenberg eine Veranstaltung zur Berufsorientierung statt, die in Form einer Hausmesse organisiert wurde. Eingeladen waren Eltern und Schüler der 8.und 9. Klassen.

Es lohnte sich, die Angebote der Firmen und Berufsschulen anzusehen und sich über Möglichkeiten der Berufswahl in unserer Gegend zu informieren. Mit dabei waren Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen, wie z. B. der Industrie (Metallberufe), der Landwirtschaft, der Bauwirtschaft, der häuslichen Krankenpflege, eine Spedition, die Deutsche Bahn, die Ostsächsische Sparkasse, Reichelt - die Einrichter sowie verschiedene staatliche und auch private Berufsschulen, an denen man eine weiterführende schulische Ausbildung machen kann. Alle Fragen der interessierten Schüler und Eltern wurden ausdauernd und ausführlich beantwortet. So manch einer bekam auch neue Ideen, was er später einmal werden möchte.

Anschließend informierte Frau Paul, unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit Pirna, über Ausbildungswege, Bewerbungstermine und vieles mehr. Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich bei den Unternehmen für die jährliche Unterstützung bei der Berufsorientierung.

Annerose Saupe, Beratungslehrerin

Zurück