Berufsorientierung
Pinnwand und Übersicht Berufsorientierung Oberschule Klingenberg
Aktuelle Informationen zur Berufsorientierung: Pinnwand bitte hier öffnen!
Den Machern von morgen über die Schulter geschaut – Berufsorientierung an der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg
Die vergangenen Monate des zweiten Schulhalbjahres waren von vielen Aktivitäten geprägt, die unseren Schülerinnen und Schülern ihre berufliche Orientierung sowie das Entdecken ihrer Stärken und Fertigkeiten erleichtern sollten.
Die 7. Klassen erhielten im März ihren Berufswahlpass und beschritten damit eine erste wichtige Etappe auf ihrem Weg in die Zukunft, denn dieser Ordner wird von nun an ein wichtiger Begleiter für die Dokumentation all ihrer Aktivitäten sein. Vielen Dank dem alljährlichen Sponsor KYOCERA AVX Components Dresden GmbH!
Gleichzeitig fand auch eine Potenzialanalyse statt, in der durch verschiedene, manchmal auch knifflige Tätigkeiten durch ein Team von Praxisberatern und Praxisberaterinnen herausgefunden wurde, wo die Stärken und Kompetenzen eines jeden liegen. Dazu diente auch der Girls' and Boys' Day in Pirna, an dem die Möglichkeit gegeben wurde, sich über Berufe zu informieren, die nicht typisch für Frauen oder Männer sind.
Auf die älteren Schüler und Schülerinnen wartete im März „SCHAU REIN“ - die Woche der offenen Unternehmen, in der über 50 Angebote von regionalen Unternehmen genutzt wurden, um sich Berufsfelder an einem Tag genauer anzuschauen.
Mit viel Spannung und großem Interesse wurde unsere schuleigene Hausmesse zur Berufsorientierung am 10. April erwartet und gemeinsam mit den Berufsorientierungsverantwortlichen der Klassen sorgfältig vorbereitet, denn 40 Unternehmen verschiedener Branchen, wie z.B. Deutsche Bahn AG, Saxoprint GmbH, Metallbau Hans Walther GmbH, Klinik Bavaria Kreischa, Lange Uhren GmbH oder auch unsere regionalen Vertreter wie Reichelt – die Einrichter OHG, KYOCERA AVX Components Dresden GmbH, Dr. Butze GmbH oder Werkzeugbau Winkelmühle GmbH, mussten ihren geeigneten Platz auf den Etagen unserer Schule finden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an all diejenigen Vertreter ihrer Unternehmen, die unseren Schülern und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern dieses Erlebnis möglich machten, sich individuell und recht persönlich über Berufe zu informieren.
Einen interessanten, aber auch körperlich herausfordernden Tag erlebten die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 8 am 30. April, als ein Sporttesttraining durch die Bundespolizei durchgeführt wurde, an dem es auf Kondition, Schnelligkeit, Stärke und Sportlichkeit ankam.
Schon bald danach wartete auf die 8. Klassen das erste Betriebspraktikum, denn Ende Mai hieß es für 74 Schülerinnen und Schüler Bücher und Schreibgeräte mit Arbeitskleidung,Werkzeugen, medizinischen Geräten oder auch hoteleigenem Inventar zu tauschen und dabei erste längere Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln, was für eine willkommene Abwechslung kurz vor Schuljahresende sorgte.
Den Höhepunkt in der Berufsorientierung bildeten am 18. und 19. Juni zwei Projekttage für alle Klassen, an denen sie sich in verschiedenen Exkursionen oder Workshops berufs- und zukunftsgerichtet orientieren konnten. Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie der Gruppe 8 Hauptschule boten sicherlich die realitätsnahen Bewerbungsgespräche einiges an Nervenkitzel, galt es hier erstmalig sich gegenüber Personalmanagern mit einer Bewerbung so zu präsentieren, um einen bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Wie stolz und freudig überrascht waren diejenigen, denen das mit Bravour gelungen war!
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Kampagne „Onkel SAX“ sowie den Personalmanagern der verschiedenen Unternehmen, die sich die Zeit nahmen, um die Trainingsbewerbungsgespräche durchgeführt haben!
Frau Schubert und Frau Leipert, BO-Team der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg
Berufsorientierungsmesse an der Oberschule “Hans Poelzig”
Wir laden alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 8, 9 und 10 sowie der 7H zu unserer BO-Messe am 11.4.2024 von 17:00 -19:00 Uhr in die Oberschule "Hans Poelzig" Klingenberg ein.
Aussteller-Verzeichnis bitte hier öffnen!
Berufsorientierungsmesse an der Oberschule “Hans Poelzig”
Wochen und Monate der akribischen Planung und Organisation lagen hinter dem “Team für Berufsorientierung”, bis es am 3. April 2023 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr wieder so weit war und wir unsere Schultüren für 40 Firmen und Aussteller unserer Region öffneten. Die Idee hinter dem Konzept “Fit für den Beruf - Wege nach der Schule” ist es, sowohl Schülerinnen und Schülern, vorwiegend der Klassenstufe 8 und 9, und deren Eltern die Gelegenheit zu bieten, mit Vertretern der Wirtschaft ins Gespräch zu kommen und sie dabei bereits früh auf ihrem Weg in das zukünftige Berufsleben zu unterstützen und optimal zu beraten.
Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg noch einmal an ALLE Repräsentanten unserer regionalen Unternehmen für die informative, individuelle Beratung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Zukunft! Außerdem bedanken wir uns bei allen Schülerlotsen, die tatkräftig beim Aufbau halfen und die Gäste zu ihrem Stand begleiteten, sowie bei der Klasse 10a, die zusammen mit Frau Straube mit selbst gebackenem Kuchen, Muffins, Brezeln und Bratwurst für das leibliche Wohl sorgten.
Ines Schubert und Romy Leipert
BO- Team der Oberschule “Hans Poelzig” Klingenberg
Feierliche Übergabe Qualitätssiegel für berufliche Orientierung
Exzellenzauszeichnung für unsere Schule mit hervorragender beruflicher Orientierung
Im Rahmen einer Feierstunde, am 16. Januar 2023, konnte das Qualitätssiegel feierlich von der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. überreicht werden. Neben einer Urkunde und der Siegelplakette erhielt unsere Schule 1000,00 € vom Sächsischen Ministerium für Kultus, sowie einen Gutschein für einen Workshop zum Thema "Taktiles Internet".
Mit dem Qualitätssiegel wird die zielführende und systematische berufliche Orientierung einer Schule und ihrer Partner anerkannt. Im Audit überzeugte unser Konzept, das bereits ab Klasse 5 mit der beruflichen Orientierung beginnt.
Mit unserem Schulkonzept zur Berufsorientierung leisten wir unseren Beitrag zur Ausbildungsreife unserer Schüler. An diesem Prozess sind viele Partner beteiligt. Die Berufsorientierung findet sowohl im Unterricht als auch außerhalb der Schule statt. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist auch das Projekt „Praxisberater an Schulen“, welches ab der Klassenstufe 7 zum Einsatz kommt.
Berufseinstiegsbegleitung des Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG "BerEb"
-> Flyer-PDF bitte hier öffnen!
Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit.
Die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) beinhaltet die individuelle Begleitung und Unterstützung junger Menschen und hat das Ziel, die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung deutlich zu verbessern sowie die Ausbildung zu stabilisieren.
Die Berufseinstiegsbegleitung baut auf einer Potenzialanalyse auf und arbeitet mit einem darauf basierenden Förderplan in 19 Schulen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Kooperation von drei in der Region verankerten Bildungsdienstleistern mit entsprechend langjährigen Erfahrungen in der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung:
* AMS Jugend und Bildung GmbH * KOMPASS Kompetenzen passgenau vermitteln gGmbH * Unterrichts-Studio Pirna (USP) GmbH
Berufsorientierung/ Berufsberatung im Schuljahr 2024/25
Termine für abgestimmte Vorhaben mit der Berufsberaterin Frau Paul
Tel: 03501/791448
Fax Pirna: 03501 / 791685
E-Mail: Petra.Paul2@arbeitsagentur.de